Freizeit, Geld, Living

4 gesunde Budgetgerichte

Einer der wenigen angenehmen Aspekte des Alleinlebens ist, dass keiner mehr kontrolliert, was du jeden Tag isst. Natürlich ist es in den ersten Wochen toll, jeden Tag leckere, fettige Mahlzeiten zu wählen. Aber seien wir ehrlich, nach einer Weile hört der Spaß auf und man sehnt sich nach einem gesünderen Lebensstil. Plötzlich erscheinen die Gemüsegerichte und Aufläufe von deiner Mutter doch nicht mehr so schlimm. Aber leckeres und verantwortungsvolles Kochen kostet viel Geld und sieht auch ziemlich hart aus. Wer will sich das schon antun? Zum Glück gibt es günstige und gesunde Gerichte, die du auch in deiner Studentenküche im Handumdrehen zubereiten kannst. Wir haben vier dieser günstigen und gesunden Gerichte für dich aufgelistet!

Seelachs mit Tomaten aus dem Ofen

Für dieses schmackhafte und gesunde Gericht brauchst du nicht viel zu kaufen. Zunächst einmal benötigst du ein großes Stück des leckeren und preiswerten Seelachses. Ansonsten brauchst du nur einige frische Tomaten, eine Zwiebel, etwas Mehl, Butter und etwas Salz und Pfeffer. Die geschälten und in Scheiben geschnittenen Tomaten mit etwas Zwiebel anbraten und mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken. Dann den Seelachs mit Mehl, Pfeffer und Salz bestreuen und in einer Pfanne kurz anbraten. Die Tomatenemulsion kommt dann zusammen mit dem Seelachs in eine Auflaufform, die du dann etwa 15 Minuten lang garen lassen. Ein Kinderspiel und sehr lecker. Guten Appetit!

Kartoffel-Brokkoli-Salat

Natürlich sind diese Fertigsalate toll für die Zeit zwischen Freitagnachmittagsdrinks und Kneipentouren. Sie sind jedoch in der Regel nicht gesund. Zum Glück ist dieser einfache und leckere Kartoffel-Brokkoli-Salat auch sehr schnell zubereitet. Koche einige Karotten, Brokkoliröschen und einige Kartoffeln in deiner Schale. Brate eine Zwiebel in einer Pfanne mit etwas Olivenöl an und gebe etwas Thymian und Knoblauch hinzu. Füge dann den Brokkoli, die Karotten und die Kartoffeln hinzu. Ein paar Minuten unter Rühren anbraten und fertig! Nettes Detail: Am nächsten Morgen kann man es noch essen, auch wenn es kalt ist. So musst du nach einer anstrengenden Nacht nicht aus dem Haus gehen.

Mache deine eigene Blumekohl-Pizza

Gute Nachrichten für alle, die Pizza lieben, aber auch auf ihr Gewicht achten wollen. Es gibt heutzutage eine Menge “verantwortungsvoller” Varianten auf dem Markt! Viele Supermärkte verkaufen heutzutage Pizzaböden aus Blumenkohl oder anderem Gemüse. Bestreiche den Blumenkohlboden mit Tomatensoße und gib etwas Käse, Oliven und Champignons oder z.B. mageren Schinken dazu.

Schiebe die belegte Pizza in den Ofen und deine gesunde Pizza ist fertig! Du kannst auch deine eigene gesunde Pizzakruste herstellen. Das kostet natürlich etwas mehr Zeit und Mühe, ist aber noch gesünder und macht total Spaß!

Wok-Gerichte

Ebenfalls in den Top Ten des gesunden Budgets: ein leckeres Wok-Gericht mit Hähnchen. Diese gesunde und schmackhafte Mahlzeit ist perfekt für Menschen mit einem knappen Budget. Mariniere einige Hähnchenstreifen in einer Mischung aus Soja, Honig, Ingwer, Knoblauch und Limettensaft. In der Zwischenzeit röste einige Mandeln in einer Pfanne ohne Öl goldbraun. Dann brate das Huhn mit diesen Mandeln und etwas Zuckerschoten und Zwiebeln in einer Pfanne mit Öl an. Fügen dann etwas Reis oder Nudeln hinzu und dein Gericht ist fertig! Sehr gesund und innerhalb einer halben Stunde auf dem Tisch. Dann kannst du ohne schlechtes Gewissen den ganzen Abend deine Lieblingsserie schauen!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *